Gruppenfoto von Arbeitern aus den 1860er mit Werkzeugen auf einer Baustelle

Das es heute viele Badeteiche in Guntramsdorf (und Umgebung) gibt, das haben die Badegäste, wenn man so will, der Wiener Ringstraße zu verdanken. Der Windradlteich und auch der Ozean sind deshalb entstanden, weil Lehm für die Ziegelproduktion in der Gründerzeit gebraucht wurde. Ziegel, mit denen die Ringstraße erbaut wurde.

Die Ringstraße selber wurde am 1. Mai 1865 von Kaiser Franz Joseph in Anwesenheit von Kaiserin Elisabeth feierlich eröffnet! Heute gehört dieser Straßenzug zum Weltkulturerbe. Mit Guntramsdorfer Wurzeln wohl gemerkt…

In den 1960er Jahren wurde der Lehmabbau unrentabel und die Ziegelwerke wurden stillgelegt, die Teiche im Süden von Wien blieben als „Zeitzeugen“ und heutige Naherholungsgebiete zurück.